NEWS aus dem Jahr 2021

28.11.2021 - Konzert in der Stadtkirche
PGV-Jugendchor28-11-2021
Zu dem geplanten Konzert "Hören - Singen - Mitsingen am 1. Advent" hatte der Förderverein Stadtkirche Preetz e.V. eingeladen. Die Veranstaltung hätte mehr Besucherinnen und Besucher verdient gehabt, aber Corona sorgte dafür, dass die freigegebenen Plätze nicht alle besetzt waren. Trotz der geltenden 3G-Regeln bestand für die Zuhörerinnen und Zuhörer Maskenpflicht und "Mitsingen" musste in "Mitsummen" geändert werden.

Die Chöre begeisterten dennoch das Publikum. Unser Jugendchor (Bild oben, unten beim Abschluss mit "Combo Vocale") konnte mit den zehn Sängerinnen unter der Leitung von Brigitte Waldherr mit seinem Programm und dem tollen Chorklang genauso überzeugen wie das Quartett.

Die Sängerinnen und Sänger freuten sich über den grossen Applaus und alle Gäste in der Stadtkirche waren froh, dass das Konzert trotz der Corona-bedingten Einschränkungen stattfinden konnte.
PGV-Jugendchor28-11-2021
ComboVocale28-11-2021

22.11.2021 - Absagen für unseren gemischten Chor
Corona macht uns wieder einen Strich durch die Planungen. Die aktuelle Entwicklung sorgte dafür, dass die geplanten Veranstaltungen
26.11.2021 - 15.00 Uhr - Auftritte Haus Seestraße/Haus am Catrinplatz
27.11.2021 - 16.00 Uhr - Auftritt Uni-Kirche Kiel
13.12.2021 - 18.00 Uhr - Jahresabschlusstreffen im Gildehus Schellhorn
abgesagt werden mussten. Im kleinen Kreis wird aber weiterhin geprobt.
Unser Jugendchor geht allerdings noch davon aus, dass das Konzert mit "Combo Vocale" am 28. November um 17.00 Uhr in der Stadtkirche planmäßig durchgeführt werden kann und freut sich auf den Auftritt. Es gelten die 3G-Regeln!

9.11.2021 - Gemischter Chor probt wieder!
Seit einigen Wochen probt unser gemischte Chor wieder regelmäßig, jetzt in den Schulen am Hufenweg. Geprobt werden weihnachtliche Chorsätze für die geplanten Auftritte im November.

Bei der heutigen Chorprobe tauchte allerdings die Frage auf, ob die Planungen tatsächlich umgesetzt werden können. Bei den dramatisch steigenden Inzidenzzahlen sind Absagen z.Zt. nicht ausgeschlossen. Der Chor wartet die Entwicklung ab und probt weiter!

22.6.2021 - Chorprobe im Freien!
PGV-22-6-2021
Der Vorstand hat für die künftigen Chorproben ein Hygienekonzept erarbeitet. Es wurde heute erstmalig umgesetzt. Die Masken konnten an den zugewiesenen Plätzen abgenommen werden. Auch die Abstände konnten problemlos eingehalten werden. So wurde die erste Chorprobe in diesem Jahr also im Freien durchgeführt. Am kommenden Dienstag soll am gleichen Ort wieder geübt werden! Mit seinen vielen Halbtönen ist der Chorsatz "What a wonderful world" recht anspruchsvoll!

15.6.2021 - Treffen ohne Singen!
PGV-15-6-2021
Der Chor traf sich zwar wieder, aber die Noten wurden noch nicht benötigt. Die vorgesehenen Abstände der Sängerinnen und Sänger waren bei der aktuellen Sitzordnung noch nicht erreicht. Beim nächsten Treffen auf dem Grundstück werden die festen Sitzplätze entsprechend den Vorgaben zugeteilt. Hoffentlich spielt dann das Wetter auch mit!

8.6.2021 - Treffen bei Sommerwetter!
PGV-8-6-2021 Der Flötenspieler begrüßt aufmerksame Besucherinnen und Besucher auf dem Grundstück unserer Gastgeberin.

Zwei Dutzend Sängerinnen und Sänger waren der Einladung des Vorstandes zu dem heutigen Treffen unseres gemischen Chores gefolgt.

Alle freuten sich über das Wiedersehen. In der kommenden Woche wollen sie sich am gleichen Ort wieder treffen und dann auch Noten mitbringen.

Singen im Freien bei schönem Wetter!

Zur Einstimmung hatte die Chorleitung schon den "Sommerkanon" mitgebracht, möchte aber beim nächsten Treffen auch "My Lord, what a morning" und andere Chorsätze aus dem Repertoire auffrischen.

PGV-8-6-2021

2021 - Der Sommer kommt!
PGV-Sommer2021
Unsere Hoffnung: Vielleicht können wir bald wieder im Freien üben!
Gelegenheit zum Gedankenaustausch dazu gibt es beim Treffen am 8. Juni 2021!

2021 - Noch kein Singen erlaubt!
PGV-Frühling2021
Die Corona-Regeln lassen weiterhin weder eine Probenarbeit noch Auftritte unserer Chöre zu. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich die Sängerinnen und Sänger bald wieder treffen können!

Hoffnung auf 2021!
PGV-Neujahr2021
Die Corona-Regeln sind noch weiter verschärft worden, weil die Zahl der Covid-19-Erkrankungen nicht zurück geht. An Chorproben und Auftritte ist nach wie vor nicht zu denken. Der Vorstand hat daher den Vereinsbeitrag zwischenzeitlich auf mtl. 0,00 Euro festgesetzt. Er hofft mit allen Sängerinnen und Sängern auf eine baldige Besserung der Situation.
Allen fehlt das Singen in der Gemeinschaft!

Die Seite "News" aus dem Jahre 2020 ist hier
zu finden.